Montag, 1. August 2016

Windows 10 Startmenü wenn es einfriert oder nicht mehr funktioneirt – das können Sie tun

Startmenü reparieren:
 
 
 Windows Explorer neu starten 
 
 Ist der Windows Explorer an dem Problem schuld, können Sie diesen einfach neu starten.
 
 Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Esc] drücken. 
 
 Klicken Sie unten links auf "Mehr Details". Scrollen Sie im Tab "Prozesse" bis zum Abschnitt "Windows-Prozesse" herunter und suchen Sie dort nach dem Eintrag "Windows-Explorer". Klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Neu starten" aus. 
 
Tablet-Modus an- und ausschalten
 
Tabletmodus aktivieren Auch ein kurzzeitiger Wechsel vom gewöhnlichen Startmenü in den Tablet-Modus kann das Problem beheben:
 
 Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + [A], um das Info-Center von Windows 10 einzublenden. 
 
Klicken Sie unten links auf das Symbol "Tabletmodus". Bei einem Klick auf den Startbutton sollte nun das Startmenü im Vollbildmodus dargestellt werden.
 
 Drücken Sie erneut [Win] + [A] und klicken dann im Info-Center auf "Tabletmodus", um wieder zum Desktop-Startmenü zurückzukehren.
 
EDB-Log löschen
 
Die EDB-Log im Windows Explorer 
 
 Als weitere Ursache für Probleme mit dem Startmenü kommt eine bestimmte Log-Datei von Windows 10 infrage. Durch das Löschen dieser Datei sollte sich das Startmenü wieder öffnen lassen. 
 
 Öffnen Sie im Windows Explorer den Pfad "C:\Users\*Name*\AppData\Local\TileDataLayer\Database", wobei Sie *Name* mit Ihrem Benutzernamen ersetzen. Suchen Sie nach einer Datei mit dem Namen "EDB00001.log" und löschen Sie diese. Anstelle der "1" kann im Dateinamen auch eine beliebige andere Zahl stehen. Löschen Sie die Datei in diesem Fall trotzdem. Sollte sich die Datei in Schritt 2 nicht löschen lassen, müssen Sie zunächst den Dienst "tiledatamodelsvc" beenden. Drücken Sie dazu [Win] + [X] und wählen Sie "Computerverwaltung". Danach wechseln Sie zum Bereich "Dienste und Anwendungen" sowie "Dienste" und stoppen dort den Dienst "tiledatamodelsvc".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen